top of page

Tabellenführung in der Verbandsliga Südbaden

  • Autorenbild: Schachfreunde Gottmadingen
    Schachfreunde Gottmadingen
  • 8. Dez. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Bereits ein paar Tage vor dem angesetzten Termin sagten die Gäste aus Ötigheim das Spiel in Gottmadingen ab. Der Mannschaftskampf wurde somit kampflos mit 8:0 für Gottmadingen 1 gewertet. Gottmadingen steht nach vier gespielten Runden mit 7:1 Mannschaftspunkten und 21,5 Brettpunkten auf dem ersten Platz in der Verbandsliga Südbaden.

Die zweite Mannschaft war an diesem Spieltag in der Bereichsliga zu Gast in Steißlingen. Georgi Ivanov konnte seinem Gegner bereits nach 11 Zügen einen Turm abluchsen, worauf dieser seine Partie aufgab.



Ebenfalls früh endete die Partie von Elias Keller am fünften Brett. Er und sein Gegner einigten sich in einer ausgeglichenen Stellung auf Remis. Victor Stolniceanu am ersten Brett konnte den Sieg für sich beanspruchen, da die Bedenkzeit seines Gegners abgelaufen war. Am vierten Brett zwischen Tobias Schweitzer (Gottmadingen) und Tobias Klotzki (Steißlingen) hatten beide am Ende der Partie noch fünf Bauern, von denen keiner umgewandelt werden konnte, so dass sich die Kontrahenten auf Remis einigten. Die Partie von Thomas Bernhard am siebten Brett sah erst nicht so gut aus. Doch sein Gegner verpasste es den Vorteil für sich zu nutzen. Stattdessen konnte Bernhard einen Bauern zur Dame umwandeln und die Partie für sich entscheiden. Nils Auer hatte es am achten Brett mit einer Gegnerin zu tun, die bis dahin in allen vorhergehenden Runden der Saison erfolgreich war. Auch in der Partie gegen Auer schien sie das bessere Ende für sich zu behalten, doch Auer konnte sich in ein Dauerschach retten, so dass die Partie Remis gewertet wurde. Gottmadingen stand damit bereits als Sieger des Mannschaftskampfs fest. Die Niederlage von Ingo Klaus am zweiten Brett konnte dadurch gut verkraftet werden. Die Partie von Norbert Schneider ging mit 4 Stunden am längsten. Er und sein Gegner einigten sich auf Remis, wodurch der Mannschaftskampf mit 5:3 für Gottmadingen 2 endete.

Die dritte Mannschaft musste ihre erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Der Mannschafskampf gegen die vierte Mannschaft aus Konstanz ging mit 1,5:2,5 verloren. Die Partien von Paul Kuschminder (Brett 1), Dominik Müller (Brett 2) und Emre Güleryüz (Brett 4) endeten Remis. Die Partie von David Bendiashvili (Brett 3) ging leider verloren. Trotzdem steht Gottmadingen nach vier Runden auf dem ersten Platz der Bezirksklasse Bodensee.

 
 
bottom of page