erste Mannschaft: Verbandsliga Südbaden​

Unsere erste Mannschaft hat sich seit vielen Jahren in der Verbandsliga Südbaden etabliert. In der Saison 2002/03 schnupperte sie sogar für ein Jahr die Luft der Oberliga.
Aus dieser Zeit sind noch immer ein paar Spieler ein fester Bestandteil der Mannschaft. Wichtige Stützen unserer Mannschaft spielen gleichzeitig in anderen hochklassigen Vereinen in der Schweiz.
Im Gegensatz zu anderen Sportarten ist dies möglich, zumal sich die Saisontermine in Baden und in der Schweiz nicht zwingend überschneiden. Aktuell haben wir in unserer ersten Mannschaft fünf Titelträger (IM Alfred Weindl und vier FIDE Meister).

zweite Mannschaft: Bereichsliga Südbaden, Staffel 4

Bis zur Saison 2011/12 war unsere zweite Mannschaft eine Fahrstuhlmannschaft, die die mal eine Saison in der Bereichsliga Schwarzwald-Bodensee spielte, von dort in die Landesliga Schwarzwald-Bodensee aufstieg, um dann evenutell gleich wieder zurück in die Bereichsliga abzusteigen.
Zur Saison 2012/13 gab es Anpassungen bei den Schachligen in Baden. Aus den drei Bereichslisgen und den drei darüber liegenden Landesligen wurden zwei Landesligen mit vier darunter  liegenden Bereichsligen geschaffen.
Seit der Saison 2014/15 spielt die zweite Mannschaft konstant in der Staffel 4 der Bereichsliga Südbaden. Die Liga ist von der Spielstärke her sehr ausgeglichen, so dass man schon in einem Jahr vom Abstieg bedroht war und im nächsten um den Aufstieg in die Landesliga mitspielte.

dritte  Mannschaft: Bezirksklasse Bodensee

Seit der Saison 2003/04 treten die Schachfreunde Gottmadingen mit einer dritten Mannschaft in der Bezirksklasse Bodensee an. In den letzten Jahren setzen wir in dieser Mannschaft verstärkt Jugendspieler ein, um diese für Einsätze in der zweiten oder ersten Mannschaft in höheren Ligen vorzubereiten.