top of page
Schachfreunde Gottmadingen

Saisonauftakt mit unterschiedlichen Ergebnissen

Zum Saisonauftakt in der Verbandsliga Südbaden empfing die erste Gottmadinger Mannschaft die Mannschaft aus Heitersheim. Mit einer guten Aufstellung war Gottmadingen Favorit in dieser Begegnung. Doch zwischenzeitlich führte Heitersheim mit 3:1, den einen Punkt konnte Martin Leutwyler an Brett 6 zum Zwischenstand beisteuern. IM Alfred Weindl an Brett 3 und die einzige Dame im Wettkampf Sarah Krenz an Brett 7 sorgten für den Ausgleich. Zusammen mit dem Remis von FM Julian Schärer am zweiten Brett stand es nach gut fünf Stunden 3,5:3,5. Die Entscheidung musste somit in der am längsten dauernden Partie von FM Wolfgang Steiger am vierten Brett fallen. Er und sein Gegner hatten noch zwei Bauern und einen Turm, wobei es sich bei Steiger um die Randbauern und bei seinem Gegner um zwei verbundene Bauern auf der f- und g-Linie handelte. Beide Spieler mussten schauen, dass sie nicht durch Fehler die Umwandlung eines gegnerischen Bauern ermöglichten, was beiden gelang. Somit endete die Partie remis und der Mannschaftskampf mit 4:4.



Deutlich schlechter erging es der zweiten Mannschaft in der Bereichsliga in Singen. Mit 7:1 kassierte man eine deutliche Niederlage. Lediglich Norbert Schneider am sechsten Brett konnte einen Ehrenpunkt für Gottmadingen erzielen.

Die vierte Mannschaft wurde zum Saisonauftakt von der zweiten Mannschaft aus Überlingen empfangen. Gottmadingen reiste vollständig mit vier Spielern nach Überlingen, doch Überlingen konnte nur zwei Spieler aufbieten, wodurch die Partien von David Bendiashvili und Emre Güleryüz kampflos als gewonnen gewertet wurden. Paul Kuschminder und Dominik Müller gewannen ihre Partien auf dem Brett. Der Mannschaftskampf endete damit mit 4:0 für Gottmadingen 3.

Comments


bottom of page