top of page

Gottmadingen 2: Tabellführung nach 4:4 in Gaienhofen abgegeben

  • Autorenbild: Schachfreunde Gottmadingen
    Schachfreunde Gottmadingen
  • 11. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Die Tabellenführung in der der Staffel 4 der Bereichsliga Südbaden musste nach dem 4:4 gegen Gaienhofen abgegeben werden. Der Mannschaftskampf begann nicht gut. Die Partie von Victor Stolniceanu an Brett 1 ging nach gut zwei Stunden verloren. Es folgte ein Remis von Georgi Ivanov am zweiten Brett.

Georgi hatte die Weihnachtsferien gut genutzt. Bei einem neunrundigen Schachturnier in Böblingen mit 150 Teilnehmern erzielte er 6 Punkte, was für Georgi den 12. Platz und den zweiten Platz in der Jugendwertung bedeutete. Weiter wurden die Badischen Jugendmeisterschaften in Karlsruhe ausgerichtet. Dort spielte Georgi als Bezirksmeister um die Badische Meisterschaft in der Altersklasse U16. Georgi kam auf 4½ Punkte nach sieben Runden. Das reichte zum Badischen Vizemeistertitel.

Beim Mannschaftskampf gegen Gaienhofen hatte Georgi einen erfahrenen Gegner. Es wurde einiges an Material getauscht und am Ende konnte keiner die Partie in eine vorteilhafte Stellung überführen, so dass sich die beiden auf Remis einigten.

Besser lief es für Elias Keller an Brett 4. Er baute gehörig Druck auf, was seinen Gegner zu einem Fehler verleitete, so dass Keller die Partie für sich entscheiden konnte. Als nächstes gingen die Partien von Nils Auer an Brett 8 und Tobias Schweitzer an Brett 5 zu Ende. Beide Partien wurden ausgespielt, bis am Ende klar war, dass keiner gewinnen konnte. Beide Partien endete somit Remis.

Für Norbert Schneider lief es an diesem Spieltag nicht so gut. Er gab auf, als er die Umwandlung eines gegnerischen Bauern nicht mehr verhindern konnte.

Richard Kupprion an Brett 7 konnte seinem Gegner so manche Aufgabe stellen, für die dieser mehr Bedenkzeit benötigte. Sieben Züge vor der Zeitkontrolle unterlief dem Gaienhofener ein grober Fehler. Mit dem Sieg von Kupprion stand es 3½:3½.

Alles hing von der Partie von Ingo Klaus an Brett 3 ab. Klaus konnte seinem Gegner mit seinem Springer ein paar Bauern abluchsen, so dass aus einem Bauern weniger ein Bauer mehr wurde.

Am Ende kam jedoch nicht mehr als ein Remis heraus, wodurch die Begegnung mit 4:4 endete.

In der kommenden Runde ist der neue Tabellenführer, die erste Mannschaft aus Waldshut-Tiengen, am 1. Februar in Gottmadingen zu Gast.

Gottmadingen 3 gelang an diesem Spieltag der erste Mannschaftssieg der Saison gegen die zweite Mannschaft aus Radolfzell in der Bezirksklasse Bodensee. Thomas Bernhard (Brett 3) konnte bereits frühzeitig einen Punkt holen. Nach der Niederlage von Kurt Dietz (Brett 4) stand es 1:1. Doch Dominik Müller (Brett 2) sorgte mit seinem Sieg wieder für die Führung, welche auch nach dem Remis von Paul Kuschminder (Brett 1) Bestand hatte, so dass es der Mannschaftskampf mit 2½:1½ für Gottmadingen 3 endete. Auch Paul hatte die Weihnachtsferien ähnlich wie Georgi für die Badischen Jugendmeisterschaften genutzt. Er spielte dort im offenen U25-Klasse ein starkes Turnier.


 
 
bottom of page