top of page

Gottmadingen 2 - Tabellenführung in der Bereichsliga

  • Autorenbild: Schachfreunde Gottmadingen
    Schachfreunde Gottmadingen
  • 30. Nov. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 2. Dez. 2025

Nach dem 7:1 Sieg gegen Konstanz 3 ist Gottmadingen 2 Tabellenführer in der Staffel 4 der Bereichsliga Süd. Die Partie an Brett 3 von Georgi Ivanov, dem aktuellen U16 Bezirksmeister, war als erste beendet. Nach etwa 90 Minuten einigten sich Ivanov und sein Gegner auf Remis, da nicht absehbar war, wie die Festung, die sein Gegner gebaut hatte, zu erstürmen war. Den ersten vollen Punkt sicherte Tobias Schweitzer (Brett 7), der mit einer Mehrfigur eine Mattdrohung aufbaute die nur mit einem weiterem Figurenopfer abzuwenden war. Zeitgleich konnten Victor Stolniceanu (Brett 2) und Stephan Fessler (Brett 1) ihre Gegner zur Aufgabe zwingen da der Druck einfach zu groß wurde. Wenig später gab der Gegner von Ingo Klaus (Brett 4) in hoffnungsloser Stellung den Kampf auf und der Mannschaftssieg für Gottmadingen stand bereits fest. Norbert Schneider (Brett 8), der mit dem aktuellen Bezirksmeister der Altersklasse U12 Max Roth lange einen auf Augenhöhe agierenden Gegner hatte, konnte die Führung weiter ausbauen. Schließlich gab auch der Gegner von Elias Keller (Brett 6) mit einer Minusfigur und drohender Umwandlung die Partie auf. Paul Kuschminder (Brett 5) verpasste in seiner Partie die Möglichkeit einen schnellen Sieg zu erreichen. Das Endspiel mit je einer Dame und zwei gegen einen Bauern war zwar noch vorteilhaft für Kuschminder, doch bei dem klaren Mannschaftsergebnis einigten sich er und sein Gegner nach etwas mehr als 4 Stunden Spielzeit auf Remis, womit dann das Mannschaftsergebnis von 7:1 für Gottmadingen 2 feststand. Die vierte Runde steht am 11. Januar an - für Gottmadingen 2 ein Auswärtsspiel in Gaienhofen, ein Gegner der nicht unterschätzt werden darf, zumal Gaienhofen an diesem Spieltag auch siegreich war.

Die dritte Mannschaft hatte gegen Meßkirch 1 einen schweren Stand. In der vorletzten Saison spielte Meßkirch noch in der Landesliga. Nachdem sie zwei Jahre hintereinander abgestiegen sind, ist die Mannschaft in diesem Jahr Favorit für den Wiederaufstieg in die Bereichsliga. Trotzdem schafften es Nils Auer mit seinem Sieg an Brett 2 und Nicolas Harder mit seinem Remis an Brett 3 den Meßkirchern 1½ Punkte abzunehmen. Durch die Niederlagen an Brett 1 und 4 ging der Mannschaftskampf jedoch mit 1½:2½ verloren. Es bleibt zu hoffen, dass es für die dritte Mannschaft im neuen Jahr besser läuft. Die Saison geht am 10.1. für die dritte Mannschaft mit einem Heimspiel gegen Radolfzell 2 weiter.

Die vierte Runde in der Oberliga Baden wird noch in diesem Jahr gespielt. Gottmadingen 1 erwartet am 7.12. den Tabellennachbarn aus Ketsch. Wer einmal Schach auf Meisterniveau live erleben will, ist als Zuschauer willkommen. Der Mannschaftskampf startet um 10:30 Uhr im Gymnastikraum der AWO.

 
 
bottom of page