top of page
  • Schachfreunde Gottmadingen

Erfolgreiche Jugendliche bei den Bezirksjugendmeisterschaften

Im November wurden die Bezirksjugendmeisterschaften in Meßkirch ausgetragen. 37 Kinder und Jugendliche aus dem Schachbezirk Bodensee, der den kompletten Landkreis Konstanz und Teile der Landkreise Sigmaringen und Bodenseekreis umfasst trafen sich, um die Bezirksmeister in den Altersklassen U10 bis U18 zu ermitteln. Die Spieler in den Altersklassen U12 und U14 sowie U16 und U18 wurden in jeweils einem Turnier zusammengefasst. Gespielt wurden 5 Runden nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 30 Minuten pro Spieler und Partie. Das Schweizer System funktioniert so, dass der Spieler nach jeder Runde einen Gegner mit gleich viel Punkten zugelost bekommt. Beim Turnier der jüngeren Spieler (U12 und U14) spielten 22 Spieler mit. Georgi Ivanov von den Schachfreunden Gottmadingen konnte das Turnier mit 5 Siegen souverän für sich entscheiden. Er ist damit Bezirksmeister in der Altersklasse U14 und für die Badischen Meisterschaften qualifiziert, die Anfang Januar in Karlsruhe ausgetragen werden. Neben Georgi traten fünf weitere Kinder, die alle regelmäßig am Training der Schachfreunde Gottmadingen teilnehmen, das immer am Freitag ab 18:30 in der AWO in Gottmadingen stattfindet, bei diesem Turnier an. Ignacy Braun belegte mit 4:1 Punkten den vierten Platz, David Bendishvili (3,5:1,5 Punkte) den fünften Platz, Nikola Petroski wurde Elfter, Niko Walk Sechzehnter und Alejandro Straub Achtzehnter. Da sich nur ein Spieler aus Konstanz aus der Altersklasse U12 vor David Bendishvili platzierte, ist David Bezirksvizemeister in seiner Altersklasse. Beim Turnier der älteren Spieler (U16 und U18) spielte Florian Sailer mit. Er wurde mit 2,5:2,5 Punkten Sechster in diesem Turnier bzw. belegte den vierten Platz in der Altersklasse U18.


Auf dem Bild zu sehen sind von links nach rechts: Niko Walk (8. Platz U12), David Bendishvili (2. Platz U12), Ignacy Braun (3. Platz U14), Georgi Ivanov (1. Platz U14), Nikola Petroski (7. Platz U14) und Erwin Bayer, der Vorsitzende und Jugendleiter der Schachfreunde Gottmadingen.


Comments


bottom of page